LP BR E 111 DB Kuehn - entfernen der Logik


(An dieser Stelle werde ich in lockerer Folge verschiedene Tipps veröffentlichen).


Hier der Umbau der NEXT18 Schnittstelle der BR E 111 Kuehn Modell-Nr. 33120

1. Lieferserie 2021,

zum Vergrößern: click auf's Bild

Zur Lok-Leiterplatte:

Leider hat die LP mit der vom Hersteller verbauten Logik einige Nachteile:
1. Rangierlicht ist nicht möglich.
2. Dimmen einzelner Ausgänge nicht möglich (einseitige Lichtabschaltung geht nich mehr)


NEXT 18 (Schnittstelle) allgemein:

F0f, F0r, Aux1 (bei mir A1) und Aux2 (A2) sind verstärkte (normale) Funktionsausgänge, der 2. Pol dieser Ausgänge geht zu + auf der LP, dieses Plus wird auf der Kuehn-LP durch D7 und D8 erzeugt und ist nicht mit dem Dekoder+ verbunden und auch nicht über ein Lötpad herausgeführt, aber für F0f und r sowie F1 und F2 genutzt.
Aux3 und Aux4 (A3 und A4) sind unverstärkte Ausgänge (dort kommt + 5V raus), der 2. Pol muss an GND gleich minus angeschlossen werden. GND ist aus dem Dekoder herausgeführt als GND auf der Lok-LP vorhanden, CAP- ist direkt damit verbunden und auf der LP ebenfalls herausgeführt.
Einen großen Schritt nach vorn macht Herr Kühn, indem er diese unverstärkten Ausgänge auf der Lok-LP verstärkt (so dass z.B. die SD-Kupplung direkt anschließbar oder andere "Lichtspiele" sind, auf der LP als AU3 und AU4 bezeichnet. (dort kommt natürlich wieder - raus und der +Anschluss liegt unmittelbar daneben).
Bei Zimo-Dekodern muss mit CV 124 = + 128 (bestehender Wert und 128 addieren) Aux3 und Aux4 von susi auf Funktionsausgang umgeschaltet werden.

Danach ist es auf einfache Weise möglich, (mit z.B. einem ZIMO MX618) die Lichteinschaltung (logisch einfach, wie in anderen Loks auch durch EINSCHALTEN von Fkt-Ausgängen zu schalten:

F0 normal = vorne weiß, hinten rot, richtungsgerecht,
F1 ws oder rot, richtungsgerecht an Seite 1,
F2 ws oder rot, richtungsgerecht an Seite 2,
F3 (Rangierlicht) vorn und hinten 3 x ws, rot kann zwangsweise (egal was noch eingeschaltet ist) abgeschaltet werden.


Im Anschluss zeige ich in 8 Schritten die Stillegung der (m.M. nach unsinnigen) Logik und den Umbau nach NEM.


rechter Teil der LP (vorn) zum Vergrößern: wie oben




zum Vergrößern: wie oben




linker Teil der LP (hinten) zum Vergrößern: wie oben


Sehr gut an der Leiterplatte ist die Anschluss-Möglichkeit für Stützkondensatoren (Cap- und Cap+), wobei die Stromaufnahme einer Drehgestellok eigentlich so sicher ist, dass ein zusätzlicher Energiespeicher entbehrlich ist
und die Verstärkerschaltung der Ausgänge 3 und 4.

Eine ähnliche LP wird hier beschrieben
- link zum Hersteller
- link mit Schaltung


Die Datei (.zcs) für den MX618 kann hier heruntergeladen werden "E111_DB_2021_03_10.zcs"

Damit sind die vorn beschriebenen Funktionen realisiert:

Die ZCS-Datei kann mit einem einfachen Editor angesehen werden.
Die Einstellung für das Schweizer Mapping (erforderlich nur für F3) ist ab CV430 zu sehen.


Was geht noch?
Um es mal deutlich zu sagen, dass was jetzt kommt, benötigt nicht den darüber beschriebenen Leiterplattenumbau!


zum Drehen: wie oben


F4 schaltet richtungsgerecht die Führerstandsbeleuchtung,
F5 vorgesehen zum Entkuppeln mit SD-Kupplung (Kupplungwalzer ist in der ZCS-Datei schon enthalten),
F6 schaltet beidseitig die Maschinenraumbeleuchtung,

Hier ein Auszug der Schaltung. Die Nummern 1 bis 8 zeigen nach obiger Beschreibung den LP-Umbau. (Es ist nur das dargestellt, was geändert wurde bzw. neu dazu gekommen ist).

zum Vergrößern: wie oben

Ich fang von hinten an:
Noch nicht eingebaut ist die SD-Kupplung. Die kommt an den verstärkten Ausgang Au3 und Au3+.
(Kupplungswalzer ist in der ZCS schon eingestellt und mit F5 bzw. F12 aktivierbar). Es können 2 Kupplungen parallel angeschlossen werden.

An AU4 ist die Maschinenraumbel. angeschlossen. Dazu ist direkt an das Au4+Pad ein SMD Widerstand 20 kOhm gelötet. Nach dem Widerstand sind je Seite 2 LEDs ww 0603 in Reihe angelötet und beide Seiten paralel geschalten. Das Gehäuse habe ich in der Kehle über den Maschinenraumfenstern vor Einbau der LEDs schwarz gestrichen.




Die Führersstandsbeleuchtung habe ich an den unverstärkten Ausgang Susi-CLK angeschlossen (über den internen 220 Ohm-Widerstand), beide Seiten. LED WW 0603 über je 1 Widerstand 8,2 kOhm an das Minus der Lichtausgänge F0v und F0r. Damit leuchten sie richtingsgerecht und benötigen beide nur 1 Funktionsausgang. Vorn an KW1 angeschlossen und damit nur vorwärts leuchtend und hinten an KW2.





Für Hinweise bin ich dankbar.